Mit Low Carb zum Idealgewicht

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Low Carb?

Der Begriff Low Carb ist seit einiger Zeit in aller Munde. Sicher hast auch du schon mal davon gehört. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Mit Low Carb zum Idealgewicht

Hinter dem Begriff Low Carb steht die Low Carb Ernährung. Damit wird eine Ernährungsweise beschrieben, in der man deutlich weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt, als dies für gewöhnlich der Fall ist. Ernährt sich ein Mensch normal, so nimmt er jeden Tag zwischen 250 gr. und 300 gr. Kohlenhydrate auf. Das ist eine ganze Menge, denn damit werden immerhin rund 50 Prozent der Energiezufuhr bestritten, welche jeden Tag benötigt wird. Die größten Lieferanten für die Kohlenhydrate sind

• Nudeln
• Kartoffeln
• Brot
• Reis
• Zucker
• Säfte

Mit Low Carb die Kohlenhydrate reduzieren

Mit der Ernährung nach dem Low Carb Prinzip kann diese Menge an Kohlenhydraten deutlich reduziert werden, was für ein erfolgreiches und vor allem gesundes Abnehmen sehr hilfreich ist. Dennoch muss bei Low Carb zwischen einigen Varianten unterschieden werden. So gibt es die sehr strenge Low Carb Variante, wo nur sehr wenige Kohlenhydrate täglich erlaubt sind. Hier wird auch von der ketogenen Ernährung gesprochen, welche nur zwischen 20 und 50 Gramm pro Tag erlaubt sind. Aber es gibt auch die Low Carb Ernährung, bei der durchaus bis zu 100 Gramm pro Tag verzehrt werden können. Je nachdem welche Form du wählst, wird dein täglicher Ernährungsplan bestimmt. Je weniger Kohlenhydrate du aufnehmen möchtest, desto genauer musst du bestimmte Vorgaben in deinem Ernährungsplan einhalten.

Hol dir jetzt den Bestseller Ernährungsplan als E-Book.

Ein ausführlicher Ernährungsplan mit mehr als 100 Rezepten – mit vegetarischen Alternativen. So kannst Du deine Mahlzeiten beliebig ausdehnen und variieren.

 

Der Plan bietet Dir:

  • > 100 leckere Rezepte und vegetarische Alternativen
  • ein 12-Tages-Schema mit Menüvorschlägen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen
  • Leitfaden zur Anwendung
  • Erläuterung des Konzepts „Abnehmen ohne Hunger“
  • Tipps und Tricks, wie Du Heißhungerattacken mühelos meisterst

Low Carb ist keine Diät

Viele bringen den Begriff Low Carb mit einer Diät in Verbindung. Dies ist aber falsch, denn Low Carb ist keine der klassischen Diäten zum Abnehmen. Low Carb und die Ernährung nach einem bestimmten Ernährungsplan ist vielmehr eine Ernährungsumstellung, die auf lange Sicht angelegt ist. Low Carb hat das Ziel, dass man sich gesund ernährt, seinen Körper fit und schlank hält. Sicherlich ist es möglich, dass mit Low Carb das Gewicht reduziert wird, kein Thema. Aber Low Carb ist eben nicht eine der anderen bekannten Diäten die man machen kann und wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, dann isst man wieder normal wie vorher. Genau deshalb macht auch so vielen der Jo-Jo-Effekt zu schaffen, also ernst abnehmen und nach der Diät gleich wieder zunehmen. Low Carb muss als dauerhafte Umstellung der Ernährung gesehen werden und wer dies auf Dauer erfolgreich machen möchte, der sollte sich für einen eigenen Ernährungsplan entscheiden.

Mit Low Carb den Körper optimal versorgen

Mit Low Carb kann man seinen Körper ideal versorgen. Relativ einfach, noch besser mit einem Ernährungsplan, kann man ein Energiedefizit erzeugen, weil Sättigungsbeilagen mit Kohlenhydraten einfach durch gesundes Gemüse ersetzt werden. So wird der Körper mit Low Carb optimal mit Nährstoffen versorgt. Gemüse, Fleich, Fisch, Salate, Beeren und Nüsse sind wahre Nährstoffbomben, welche aber nicht dick machen. Und vor allem hält Low Carb länger satt. Durch den höheren Anteil an Fett und Eiweiß bei der Low Carb Ernährung arbeitet die Verdauung langsam und man wird nicht so schnell wieder hungrig. So kann der Körper auf Fettreserven zurückgreifen und lässt damit die Pfunde purzeln.